Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

April 2022

Der Elch – Klischee und Wirklichkeit eines Symboltiers

9. April - 16. Oktober
Ostpreußisches Landesmuseum Lüneburg, Heiligengeiststraße 38
Lüneburg, 21335 Deutschland
Google Karte anzeigen

Der Elch – Klischee und Wirklichkeit eines Symboltiers 9.4.2022 – 16.10.2022 Der Elch ist ein heimisches Wildtier – auch wenn er im heutigen Deutschland bereits seit Jahrhunderten verschwunden ist. Doch nun kommt er zurück. Die Kulturgeschichte Europas ist reich an Bezügen zu Elchen. Ihre unverwechselbare Geweihform, ihr Kopf mit der klobigen Ramsnase, ihr staksig wirkender Gang und ihre Fähigkeit, sich schon in lichter Vegetation praktisch unsichtbar zu machen, haben die Menschen veranlasst, eine ganz besondere Beziehung zum Elch zu entwickeln.…

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2022

Zur Geschichte der Pfarrfrauen

5. Oktober @ 18:30
Ostpreußisches Landesmuseum Lüneburg, Heiligengeiststraße 38
Lüneburg, 21335 Deutschland
Google Karte anzeigen

Zur Geschichte der Pfarrfrauen Vortrag von Dr. Doris Riemann anlässlich des 470. Todestages von Katharina von Bora Mittwoch, 5. Oktober 2022 um 18:30 Uhr - Eintritt: 4,00 € Historisches Vorbild für die evangelische Pfarrfrau ist Katharina von Bora, die Ehefrau des Reformators Martin Luther. Im protestantischen Pfarrhaus, einer Institution, die in der deutschsprachigen Kultur- und Geistesgeschichte bis hin ins Baltikum eine große Rolle spielen sollte, sorgte die Pfarrfrau für einen funktionsfähigen Haushalt und übernahm neben familiären und wirtschaftlichen Pflichten vielfältige…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren